Stadtverband

Willkommen bei der Partei dieBasis Stadtverband Köln!

Gegründet wurde unser Stadtverband am 30. Januar 2021 als Stadt-Verband von dieBasis in NRW. Ziel der Partei dieBasis und des Stadtverbands ist es, uns sowie den Bürgerinnen und Bürgern umfassend Gehör zu verschaffen und ihre Freiheits- und Grundrechte zu sichern.

Wir haben hier einiges über die vier Säulen geschrieben sowie über die Grundsätze der Partei und Bewegung. Was uns aber viel mehr am Herzen liegt, ist Euch von Menschen zu erzählen, die genau wie Du ihre Sorgen, Mitgefühl und Empathie durch Engagement zum Ausdruck bringen.

Ein paar ganz besonderen Herausforderungen sehen wir uns dabei bislang gegenüber gestellt.

Fehlende Präsenz in den lokalen Medien

Die Kölner Presse und Rundfunkhäuser ignorieren die Basis bislang beharrlich. Zahlreiche Pressemitteilungen wurden bislang den Redaktionen zugesandt, noch keine hat das Licht der Öffentlichkeit erblickt. Immerhin blieb eine Diffamierung bislang aus.

Keine Beteiligung in politischen Gremien und Parlamenten

Auf Grund der Tatsache, dass dieBasis noch in keiner Bezirksvertretung, keinem Ausschuss oder gar im Stadtrat vertreten ist, fehlt die Möglichkeit sich öffentlichkeitswirksam mit bestimmten Themen zu profilieren und in Erscheinung zu treten. Leider dauert es auch noch etwas, bis sich diese Möglichkeit bei Kommunalwahl 2025 (ohne 5-Prozent-Hürde) eröffnet. Wir sind dabei einen Arbeitskreis Kommunalpolitik zu gründen, der lokale Themen in Köln aufgreift, damit auch Dein Thema in den Fokus gerückt wird. Und zwar nicht nur direkt vor den Wahlen.

Der Findungsprozess

Die Älteren von uns haben sicherlich den Gründungsprozess der Grünen noch im Gedächtnis. Das hat auch die gesamten 80er Jahre gedauert, bis sich der marxistisch-leninistische Kern, die Fundis und die Realos mal „sortiert“ hatten.

In relativ kurzer Zeit sind in der Basis viele Menschen zusammengekommen, die zwar ein gemeinsames Anliegen haben, aber teilwiese doch sehr unterschiedlich sind. Hinzu kommt, dass mit basisdemokratischen Prozessen noch kaum jemand Erfahrung hat und man sich neben den Inhalten auch mit völlig neuen Strukturen auseinandersetzten muss. Da bleibt es nicht aus, dass immer wieder Konflikte über den richtigen Weg zum Ziel ausbrechen. Es liegt auf der Hand, dass es noch einige Zeit braucht, bis die Konturen klarer werden und noch weitere Häutungen folgen werden. Wir alle sind nur Menschen und Individuen die einen respektvollen Umgang miteinander anstreben.

Wo gehobelt wird, da fallen Späne

Bei einer Partei gibt es nun mal innerparteilichen Streit. Und bekanntlich erzeugt Reibung Wärme (die wir ja im nächsten Winter dringend brauchen). Nein Scherz beiseite, nur der konstruktive Dialog bringt uns weiter. Wir möchten anders sein als etablierte Parteien. Hier darf jeder zu Wort kommen. Keiner wird gebashed. Wir stehen für Transparenz und offenen Dialog.

Wir haben nichts zu verbergen und jeder soll verfolgen können, dass die Etablierung einer neuen Partei kein Spaziergang ist.

Uns alle vereint jedoch der Wunsch unsere Demokratie und Grundrechte zu wahren, um ein gesundes, friedliches Leben führen zu können. Viele von uns haben in der Basis neue Freunde gefunden, die sich gegenseitig unterstützen und auch gerne ihre Freizeit miteinander verbringen.

Im Bewusstsein der vor uns liegenden Herausforderungen sind alle im Vorstand hoch motiviert, gemeinsame Ziele zu erreichen, zusammen mit den wunderbaren Menschen im gesamten Kölner Stadtverband und umliegenden Verbänden. Wir brennen weiter für einen grundlegenden Politikwechsel in diesem Land.

Bis dahin, Euer Vorstand dieBasis Köln