Konferenz “Frieden ohne NATO” der AG Frieden Köln am 25. und 26. November 2023

Das waren zwei gelungene friedenspolitische Konferenztage in Köln mit ca. 180 Menschen vor Ort und erkenntnisreichen Vorträgen und Debatten – moderiert von Anneliese Fikentscher. Zentrale Aussage: “NATO raus aus Deutschland! NATO raus aus Europa!” Alles lief in guter Atmosphäre. Die Technik war perfekt. Die Reaktionen waren durchweg positiv. Die Vorträge erhielten viel Beifall – bis hin zu lang anhaltenden Standing Ovations. Auch schriftliche Reaktionen spiegeln die Stimmung unter den Anwesenden wider: “Die Friedenskonferenz hat mich sehr berührt. Sooo viel Empathie und neue Bekannte. Es schwingt alles noch nach.” “Eine großartige Sache.” “Sehr inspirierend” “Ihr habt da etwas ganz Großartiges auf die Beine gestellt, es war eine wunderbare Veranstaltung, und ich bin sehr froh und dankbar, dass ich dabei sein durfte.” “Vielen Dank für die Organisation der Konferenz in Köln mit hochkarätigen Vorträgen. Chapeau!” Veranstaltet war die – Julian Assange gewidmete und von Daniele Ganser und Eugen Drewermann unterstützte – Konferenz von der AG Frieden Köln der Partei dieBasis in Zusammenarbeit mit der Neuen Rheinischen Zeitung (NRhZ) und dem Bundesverband Arbeiterfotografie. Es traten auf: Wolfgang Pawlik, Blue Flower, Anneliese Fikentscher, Andreas Neumann, Dr. Werner Rügemer, Michael Ballweg, Dr. Ansgar Klein, Ralf Ludwig, Prof. Rudolph Bauer, Wolfgang Effenberger, Sabiene Jahn (mit Rolf Künster), Frieder Wagner, Klaus Hartmann, Volker Reusing, Hartmut Barth-Engelbart und Uwe Werner Schierhorn.

Die einzelnen Redebeiträge können hier abgerufen werden:

Begrüßung durch Wolfgang Pawlik und Blue Flower:
https://www.youtube.com/embed/ux7MHD6i-WY


Vortrag von Andreas Neumann: Der Weg zum Frieden – NATO raus aus Deutschland – NATO raus aus Europa:
https://www.youtube.com/embed/bk3iOuwZkPU

Vortrag von Werner Rügemer: Im Zangengriff von Militär und Kapital – Methoden des US-Imperiums von Hitler-Faschismus bis Ukraine-Krieg:
https://www.youtube.com/embed/gZjuKwNEjNw

Vortrag von Michael Ballweg: Aus Freude an Veränderung – Wenn wir uns ändern, ändern wir das System:
https://www.youtube.com/embed/Ng3QJXKvfjY


Vortrag von Ansgar Klein: Die Kriegstreiber im Visier – Grundrechtebewegung, authentische Friedensbewegung und Neuer Krefelder Appell:
https://www.youtube.com/embed/hsXB5VSMumg

Am Rande der Konferenz hat der Journalist Flavio von Witzleben ein Interview mit Wolfgang Effenberger und Werner Rügemer geführt, dass wir hier gerne verlinken:
https://www.youtube.com/watch?v=MM-9bTxwvRY